Impressum            Datenschutz         Folge uns auf:

• Über uns
  • Feuerwehrverein

Förderverein

Der Förderverein der Freiwilligen Feuerwehr Hurlach ist ein eigenständiger, eingetragener Verein. Mitglieder sind: Die Aktiven, passive Spender, Firmen. Sinn und Zweck des Vereins ist es die aktiven Feuerwehrangehörigen zu unterstützen, sowie Satzungsgemäß den Brandschutz zu fördern. Dies kann finanziell, wie durch den Kauf von zusätzlicher Ausrüstung, als auch durch Pflegen der Kameradschaft, wie beim jährlichen Grillfest, einer Weihnachtsfeier oder bei Ausflügen, sein.

Der Verein ist rechtlich eigenständig und somit getrennt von der kommunalen Organisation "Feuerwehr Hurlach". In ihm sind auch viele Mitglieder tätig, die der Feuerwehr Hurlach nicht aktiv beitreten können/wollen, aber die Wehr finanziell unterstützen wollen. Der Verein ist selbstverständlich nicht dazu da, notwendige Ausrüstung, wie Schutzkleidung oder gar Einsatzfahrzeuge zu finanzieren und anzuschaffen, da dies die Aufgabe der Gemeinde Hurlach als Träger der Feuerwehr ist. Diese Ausgaben werden kommunal getragen.

Dennoch gibt es finanzielle Aufwendungen, die von der Gemeinde rechtlich nicht getragen werden können oder müssen. Der Förderverein schließt diese Lücken und unterstützt die aktiven Kameraden so gut wie möglich.

So erfolgt eine Unterstützung zum Beispiel bei Ausflügen, bei dem der Verein die Kosten übernimmt. Auch werden die Ausgehuniformen teilweise vom Verein gestellt. Ebenso wurde z.B. im Jahr 2009 ein Laptop und ein Beamer für die Ausbildung der Feuerwehrangehörigen beschafft.

Auch die Jugendfeuerwehr wurde bisher bei vielen Projekten bereits vom Verein unterstützt.